Warum Yin Yoga bei Fibromyalgie?


Erlaube dir, dich zu erholen und zu regenerieren. Du verpasst nichts.

-Unbekannt-


Ich werde jetzt hier und an dieser Stelle nicht auf das vielfältige Beschwerdebild und die Diagnostik bei der Fibromyalgie bzw. Fibromyalgie Syndrom eingehen. Dazu gibt es im Internet viele andere Seiten und viele Informationen.

 

Hier werde ich für die, die gern noch weitere Informationen zu Yin Yoga bei Fibro haben möchten kurz erläutern, warum Yin Yoga bei Fibro helfen kann.

 

Durch die Erkrankung ist die Muskelanspannung und auch die Schmerzwahrnehmung generell gestört bzw. zu hoch.

Bei Yin Yoga geht es nicht um gezielten Muskelaufbau und damit die verbundene Anspannung. Es geht in erster Linie um das Loslassen. Loslassen der Muskulatur und somit dem Muskel die Chance zu geben in die Entspannung zu kommen und wieder zu lernen den eigenen Körper zu fühlen.

Durch die Übungen werden bestimmte Körpermeridiane (wie in der TCM bei Akupunktur oder Akupressur) angesprochen und es können sich Blockaden lösen. Zugleich wird der Abbau von toxischen Schlacken, die sich im Körper- und Bindegewebe abgelagert haben, gefördert.

Durch den Ausgleich der Energien, die wieder fließen können, wird die Durchblutung angeregt, die Faszien können sich lösen, die Membrane auf der Kapseln werden stimuliert Gelenkflüssigkeit zu bilden und somit wird die Neubildung von Zellen der Hyaluronsäureketten stimuliert. Diese wird im Fibroblast des Fasziengewebes gebildet, damit unser Gewebe bis ins hohe Alter feucht bleibt. Damit kann bei regelmässiger Praxis von Yin Yoga der Muskel insgesamt geschmeidiger und flexibler werden. Durch mehr Wasser verkleben die Faszien nicht mehr so stark und die Schmerzen können weniger werden.

Da beim Yin Yoga die Übungen im Sitzen oder im Liegen ausgeführt werden, ist dies auch eine Praxis, die unabhängig vom Trainingsgrad, Beweglichkeit und Alter ist. *

Die Übungen können in verschiedenen Alternativen (die auch von mir angesagt werden) ausgeführt werden, so das Du für Dich und Deinen Körper die Position finden kannst, die für Dich angenehm ist.

 

Beim Yin Yoga halte neben Deiner Matte noch Kissen und Decken bereit, damit es für Dich bequem ist. Auch eine Vorratsdose und ein Bademantelgürtel (oder ähnliches) kann hilfreich sein.

Wenn Du schon mehr Equipment hast, kannst Du auch neben der Matte Dein Meditationskissen, ein Bolster, Yogagurt und Blöcke bereit legen.

 

Bei weiteren Fragen hierzu, nutze gern auch das Kontaktformular.

 

 

Wichtig ist mir noch darauf hinzuweisen, dass der Besuch der Yin Yoga Kurse keine Therapie und keine Artzbesuche ersetzt. Des Weiteren ist wichtig auf Deinen Körper und Deine Grenzen zu hören. Die Teilnahme der Kurse und Ausübung der Asanas geschieht auf eigene Verantwortung.

 

 

 

* Yin Yoga sollte nicht bei frischen Verletzungen, akuten Entzündungen sowie akuten Bandscheibenvorfällen praktiziert werden.
Bei folgenden Punkten ist vorher Rücksprache mit dem Arzt zu halten: Hypermobilität, künstliche Hüftgelenke, Schwangerschaft, Osteoporose, versteifte Wirbelsäule, Glasknochen.

 

 


Am Montag 09.05.2022 um 18 Uhr hat in Kooperation mit der Rheuma Liga ein Zoom Termin mit mir stattgefunden, wo ich über meine Erfahrungen und die Wirkungen des Yin Yoga bei Fibromyalgie gesprochen habe inkl. einer kurzen Yin Sequenz. Den Bericht aus der Mitgliederzeitschrift der Rheuma Liga kannst Du hier nachlesen.

Am Montag 30.01.2023 gab es im NDR in der Folge der Ernährungsdocs wieder das Thema Ernährung und Fibromyalgie. Aber auch mein Yin Yoga wurde kurz erwähnt. Es ist immer ein Zusammenspiel aus vielen Dingen, die Linderung verschaffen können. Yin Yoga kann ein Teil davon sein. Wenn Du die Folge verpasst hast, dann kopiere Dir unten stehenden Link in Deinen Browser und Du kannst Dir das Video ansehen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Fibromyalgie,ernaehrungsdocs902.html


Kundenstimmen

Olaf (56)/Arthrose und Fibromyalgie Betroffener:

Auf die Yin Yoga Stunden freue ich mich schon immer einige Tage vorher. 75 Minuten Yin Yoga bedeutet: Alles ausblenden und den Kopf frei haben von Alltagssorgen und Ballast der sich angesammelt hat. Das gute an Yin Yoga ist, das der Körper entscheidet, wie weit die Übungen gehen.

Sandra strahlt eine Ruhe aus, die auch auf die Teilnehmer übergeht. Neben den Yin Yoga Stunden buche ich auch einmal im Monat die Thai Yoga Massage. Die Massage ist eine tolle Ergänzung und hilft auch super. Sandra erkennt bei der Massage Blockaden und findet auch immer die Grenzen zwischen zu viel und zu wenig.

 

Anne (64)/Rheuma und Fibromyalgie Betroffene:

Nach jeder Yin Yoga Stunde bei Sandra spüre ich eine deutliche Verbesserung in den folgenden Tagen. Sandra hat eine sehr beruhigende Ausstrahlung und eine sehr angenehme Stimme. Sandra weist und auch immer darauf hin, dass wir nur so weit gehen sollen in den Übungen, wie unser Körper das mitmacht. Ich freue mich jede Woche auf das Yin Yoga und ich bin sehr froh, dass Sandra sich so gut in uns einfühlen kann.

 

Maren (Online Teilnehmerin):

Ich fande die Stunden sehr angenehm und habe teilw. deutlich die Problemecken meines Körpers erkannt und fand es unglaublich, wie vermeintlich wenig es dafür braucht. Das es 2-3mal Verbindungsprobleme gab, war schade, aber das kommt halt vor, und Du hast es zeitnah geschafft uns wieder zusammen zuführen. Dich als Lehrerin und Person finde ich einfach klasse. Authentisch und nah. Ich freue mich auf die nächsten Termine mit dir. HG Maren