Über mich


Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden was wir erleben, macht unser Schicksal aus.

 

-Marie von Ebner-Eschenbach-


Über mich, die Person hinter Soul Wellness


Ich bin Sandra Winterberg

Jahrgang 1970, in Hannover aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine Ausbildung habe ich noch in Hannover absolviert, bis mich 1992 die Liebe nach Hamburg verschlagen hat.

Ich habe eine erwachseneTochter und lebe mit meinem Partner und 2 Hunden in Hamburg.

In meiner Freizeit habe ich immer gern Sport getrieben und war aktiv. Ob als Kind im Sportverein oder als Teenager im Turniertanz mit Lateinamerikanischen Tänzen oder später mit 40 Jahren im Standard Formationstanz in der Regionalliga.

Heute fällt mir vieles durch die Fibromyalgie schwerer.

Auch der Bürojob, den ich über 35 Jahre ausgeübt habe, brachte mich oft an meine körperlichen Grenzen.

Mein Arbeitsalltag hat gefühlt nur noch sitzend vor dem PC mit endlos langen Excellisten stattgefunden und für mich war die "Unbeweglichkeit" mit meiner Fibromyalgie absolut kontraproduktiv. Meine körperliche Flexibilität und Beweglichkeit nahm immer mehr ab und im gleichen Maße die Beschwerden zu. Ich habe für mich festgestellt wie gut mir Yin Yoga, Hatha Yoga und Meditation tut. Nach und nach ist die Idee gereift, dies mit Euch zu teilen und Nebenberuflich als Yin Yoga Lehrerin tätig zu sein. Mit dem Wunsch das Fibromyalgie Betroffene auch die Möglichkeit haben die wohltuende Wirkung des achtsamen Yin Yoga Stiles für sich zu entdecken und damit wieder zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude und neuen Perspektiven finden.

 

Nach 1,5 Jahren nebenberuflicher Tätigkeit und langer und reiflicher Überlegung kam ich an einen Punkt, wo ich mich entschieden habe zum Ende Januar 2023 meinen festen Bürojob aufzugeben, um mich komplett in die Selbstständigkeit zu begeben.

Yoga, das Unterrichten und der dirkete Austausch mit Menschen, die auch in die Selbstbestimmung gehen oder gehen möchten und die Fortschritte zu sehen, das ist meine Motivation. All das schenkt mir mehr Lebensqualität, -freude und bereichert meinen Alltag.

Und das beste: Nach und nach wurden die Schmerzen und Erschöpfung durch die Fibromyalgie immer weniger, bis ich heute 2024, fast schmerzfrei bin. Eine Mischung aus Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Yoga, meine Bestimmung gefunden zu haben und ein veränderter Lebensstil haben mir dabei geholfen. Gepaart mit eine Portion Mut einmal genau hinzuschauen, Dinge zu verändern und endlich Selbstverantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen.

 

Mit dem Rundum-Paket Life-Coaching für Fibromyalgiebetroffene, Yoga (Hatha oder Yin), Meditationen und Entspannung, mit und ohne Unterstützung der ätherischen Öle, kann ich Dir ein Sparringspartner auf Augenhöhe sein und Dich in Deinem ganz persönlichen Prozess unterstützen. Jetzt bist Du an der Reihe, den nächsten Schritt für Dich zu tun.

 

Nutze für eine erste Kontaktaufnahme gern das Kontaktformular. Ich freue mich auf Dich.

 


Ausbildungen

 

1987-1989 Bürokauffrau

1993 Ausbildereignungsprüfung

2002-2004 Geprüfte Personalfachkauffrau IHK

durch über 20 Jahre Personalarbeit habe ich viel Erfahrung im Bereich Moderation, Coaching, Personalauswahl und Diagnostik und vieles mehr.

 

Was bringe ich noch mit

Reiki Grad I

Grundkurs Prana Heilung nach MCKS (Master Choa Kok Sui)

Yin Yoga Teacher Ausbildung bei Tanja Seehofer

RYS 200+ Hatha Yoga Yogalehrer Ausbildung* im Anjali Yoga Hamburg

Thai Yoga Massage Ausbildung mit Zertifikat und Aufbauausbildung

RYS 300+ Stunden Hatha Yoga Aufbauausbildung* bis April 2023 im Anjali Yoga Hamburg
Inhalte: Yoga als Therapie, Advanced Yin Yoga Teacher Training (bei Tanja Seehofer, Doris Iding und Yann Kuhlmann), Meditationskursleiterin, Vertiefung Yin Yoga, Asana Anatomie Hands On Adjustment,
Weiterbildung 50 Stunden Yoga für "Senioren" ab 50+* bei Unit Yoga, Yoga & Ätherische Öle Weiterbildung

Life Coach Ausbildung bei der Akademie für Gesundheit Sport & Ernährung (ASGE)

Entspannungstrainer Ausbildung (ASGE) mit Inhalten zu Multimodales Stressmanagement, Palliativ-regeneratives Stressmanagement (autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Fantasiereisen, Meditation, Konzentrations- und Atemübungen, Qigong, Genuss- und Glückstraining)

Seit Sommer 2023: Fernstudium Aromatherapie

Weiterbildung November 2023: Teacher Training Traumabasiertes-Achtsamkeits-Yoga (TAY) bei Tanja Seehofer und Doris Iding

seit Herbst 2023: Kinesiologie-Ausbildung an der Akademie für Kinesiologie und Quantenheilung

Januar 2024: Zertifizierung als Yoga Lehrerin bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention nach § 20 SGB V Präventionskurse anbieten zu dürfen


Mein Weg zum Yin Yoga

Durch meine Fibromyalgie und meine Depression habe ich für mich einen Weg der Entspannung, der Achtsamkeit und das Wahrnehmen und Fühlen, was ich eigentlich brauche, gesucht. Jahrelang war ich für andere da, habe gemacht was ich geglaubt habe, was andere von mir erwarten. Auf die Bedürfnisse meines Körpers zu achten habe ich dabei verlernt.

 

 

Durch einen MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat Zinn) Kurs merkte ich, wie gut mir das Thema Achtsamkeit tat. Durch einen Zeitungsartikel wurde ich auf Yin Yoga aufmerksam, denn laut meinem Chiropraktiker benötigte ich etwas zur Muskelentspannung, da mein Muskeltonus sowieso permanent zu hoch war.

 

Während des Yin Yoga Präventionskurses bemerkte ich, wie mein Körper wieder flexibler und geschmeidiger wurde, wie ich entspannen und loslassen konnte. Ich war total fasziniert. Der Fibro Schmerz war nicht weg, aber ich hatte eine Möglichkeit für mich gefunden, damit besser umzugehen. Und wenn es mir gut tut, dann ist es vielleicht auch eine Option für andere Fibro Betroffene.

 

Mein Vorteil ist, ich kenne die Schmerzen, die Beeinträchtigungen und die Erschöpfung, die Konzentrationsschwäche. All dies findet in meine Kursen für die Fibromyalgie Betroffene Berücksichtigung.

 

 

Denn beim Yin Yoga hat nur einer Recht: Dein Körper!

Er sagt Dir, was geht und was nicht.

 



* Yoga Alliance zertifiziert